home

Diplomarbeit "Yoga mit Herz"


Yoga in der Rehabilitation von Herzpatienten

Gesundheit bedeutet Harmonie - bedeutet in Einklang sein mit seiner Innenwelt und seiner Aussenwelt. Das Titelblatt meiner Diplomarbeit zeigt ein steinernes Herz. Es stellt für mich sinnbildlich dar, wie unser Herz sich verhärten kann, wenn ihm Liebe, Vertrauen und Zuneigung fehlen. Gleichzeitig strahlt es aber auch sehr viel Harmonie und Ruhe aus. Es ist mit seiner Umgebung vollkommen in Einklang. Dieser Aspekt des Bildes erinnert mich daran, dass wir ein Teil des Universums sind und in diesem Sinne an das Nicht-Getrennt-Sein. Alles ist eins. Indem wir wieder GANZ werden, können wir auch wieder HEIL werden.

Mit meiner Diplomarbeit möchte ich in keiner Weise schulmedizinische Therapiemethoden „konkurrenzieren“. Es geht nicht darum, zwischen Schulmedizin und Yoga zu wählen, sondern vielmehr um ein sinnvolles Zusammenwirken zum Wohle des Patienten. Ich hoffe vielmehr, mit meiner Arbeit Yogalehrer/innen und Therapeut/innen dazu ermuntern zu können, Yoga in der Rehabilitation von Herzpatienten einzusetzen.

Mit Hilfe des Yoga lernen Herzpatienten achtsam mit ihren Kräften umzugehen, auf Körperwahrnehmungen zu hören, Grenzen zu erkennen und vor allem auch diese zu respektieren. Somit sind sie in der Lage, ihrem Leben nicht nur Jahre sondern den Jahren auch Lebensqualität hinzuzufügen.

Autorin: Maria Luise Jöhri
Umfang: 114 Seiten
Preis: Fr. 38.-- exkl. Porto und Verpackung

Bestellen >>


Specials

Yoga

Persönlich

Angebot

Links